Parodontologie

Die Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates, welches in manifestierten Formen zu einem irreversiblen Knochenverlust führen kann. Es macht sich für Sie als erstes bei der häuslichen Mundhygiene bemerkbar. Zahnfleischbluten, Zahnwanderungen, Zahnkippungen, Zahnlockerungen und ein verlängertes Aussehen der Zähne sind Anzeichen für einen Behandlungsbedarf.

Gesundes Zahnfleisch

Das Zahnfleisch hat eine straffe Struktur, blutet nicht bei Berührung und füllt die Zahnzwischenräume vollständig aus. Die Zähne haben keine Beläge.

(Quelle:www.dgparo.de)

Parodontitis (entzündeter Zahnhalteapparat)

Das Zahnfleisch ist gerötet, dicker und fehlt zwischen den Zähnen. Es blutet schnell beim Zähneputzen. Die Zähne sind teilweise gelockert. Beläge auf den Zähnen.

Sollten Sie das Gefühl haben, dass ein oder mehrere Punkte auf Sie zutreffen, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Eine Untersuchung auf eine Parodontitis kann im Rahmen einer Kontrolluntersuchung erfolgen. Wir empfehlen eine gezielte Parodontitis Vorsorgeuntersuchung mindestens alle zwei Jahre durchführen zu lassen.

Häusliche Mundhygiene stellt den Schlüsselfaktor in der Therapie dar. Angefangen mit der richtigen und gründlichen Mundhygiene mit einer Zahnbürste, welche durch eine Zahnzwischenraumreinigung (z.B. mit Zahnseide, Interdentalbürstchen) ergänzt wird.

Entscheidend und unterstützend ist für viele Patienten die professionelle Zahnreinigung, welche Ihnen hilft ihren Gesundheitszustand im Mund auf einem gesunden Niveau zu bringen bzw. zu stabilisieren. Gerne beraten wir Sie in der Wahl der richtigen Mundhygieneartikel und Anwendung von Zahnseide/Interdentalbürstchen. Sprechen Sie uns gerne an!

Parodontitis - Risikofaktoren und Folgen

Risikofaktoren, welche die Entstehung einer Parodontitis begünstigen sind u.A. Stress, manche Allgemeinerkrankungen (z.B. Diabetes mellitus) und Rauchen

Raucher erkranken deutlich häufiger an einer Parodontitis als Nichtraucher. Der Krankheitsverlauf einer Parodontitis ist bei Rauchern deutlich schwerer. Dadurch werden die Zähne schneller locker und gehen häufiger verloren. Zudem sprechen Raucher schlechter auf die Behandlung der Parodontitis an als Nichtraucher. Es gibt Parodontitisfälle, die ein regelmäßiges Recall (Nachsorgeuntersuchungen) benötigen und trotz effektiver Behandlung nicht ausheilen.

Folgen sind nach einer anfänglichen Gingivitis (Zahnfleischentzündung) die Parodontitis (Entzündung des Zahnbetts/-halteapparat) mit einem im Krankheitsverlauf schubweisen Kieferknochenabbau. Es kommt schließlich zum Zahnverlust.

Eine unbehandelte Parodontitis kann zu einem erhöhtem Risiko zu Komplikationen während einer Schwangerschaft führen (Präeklampsie, Frühgeburten und niedriges Geburtsgewicht), sowie ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes sein.

Wir erstellen im Rahmen der Parodontitisbehandlung einen individuellen Therapieplan für Sie.

Eine unbehandelte Parodontitis geht mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Diabetes, Allgemeinerkrankungen und Risikoschwangerschaften einher.

Dentalhygienikerin Franziska Heyse

Frau Franziska Heyse, examinierte Dental Hygienikerin kümmert sich in unserer Praxis um ihre Parodontalbehandlung und Prophylaxe. Frau Heyse wurde an der Universitätszahnklinik in Berlin ausgebildet und hat ihre Ausbildung zur Dentalhygienikerin mit hervorragendem Ergebnis abgeschlossen und ist seit mehreren Jahren auf dem Gebiet der Prophylaxe und Parodontalbehandlung tätig.

Wir sind von der Universität Aachen (AALZ) zertifizierte Zahnarztpraxis in der Anwendung der photodynamischen Therapie mit EmunDo®.

Im Rahmen der systematischen Parodontalbehandlung setzen wir (optional) Indiocyanine green (EmunDo® von A.R.C. Laser) ein.

Warum EmunDo®?

Im Gegensatz zu anderen auf dem Markt befindlichen Wirkstoffen, reagiert EmunDo® auf Gram-positive und Gram-negative Bakterien. Somit kann mit EmunDo® fast jede bekannte Art von Bakterien im Mundraum behandelt werden.

Bei Lichtaktivierung im Bereich zwischen 790 nm und 820 nm (peak) ist der Wirkstoff besonders gut absorbierend. In einem photodynamischen Prozess werden Sauerstoff-Tripletts mit keimtötender Wirkung freigesetzt.

Die Aktivierungsschwelle des Wirkstoffs ist sehr niedrig, so dass man mit geringen Leistungen (Energiedichten von 30 J/cm²) im Bereich von 100 bis 200 mW auskommt. In Abhängigkeit des bestrahlenden Handstückes können sogar Leistungen unterhalb 100 mW ausreichen, den photodynamischen Prozess zu starten.

Die Eindringtiefe des IR-Lichtes bei 810 nm ist bedeutend höher als bei sichtbarem roten Licht. Dadurch können Parodontaltaschen durch die Mundschleimhaut erreicht werden. Der Wirkstoff kann direkt nach der Behandlung ausgespült werden.

Vorteile mit EmunDo®...

Therapie mit Licht! Die Behandlung beginnt mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR). Bei der Reinigung könnten auch besonders schädliche Keime in den Blutkreislauf gelangen. Eine vorherige Behandlung der Taschen ist zu empfehlen: Mit Hilfe der photothermischen Therapie PTT mit EmunDo® ist eine einzigartige Behandlung ohne bisher bekannte Nebenwirkungen. Die gesamte Prozedur dauert etwa 45 Minuten bis eine Stunde und schützt effektiv vor eindringenden Keimen in den gesamten Körper.

Fragen Sie unser Praxisteam ob auch Sie diese sanfte, schonende und effektive Behandlungsmethode nutzen können. Diese Behandlung ermöglicht eine Therapie ohne Antibiotika.