(Zahnerhaltung durch Wurzelkanalbehandlung)

Die Medizintechnik hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen. Das gilt im Bereich der Zahnmedizin insbesondere auch für Wurzelkanalbehandlungen. Aus dem Schattendasein eines ungeliebten Teils der Zahnmedizin hat sie sich zu einem eigenständigen Feld zahnärztlicher Therapie entwickelt, das hohen ethischen und medizinischen Ansprüchen gerecht wird.

Dank moderner Methoden können wir heute Zähne erfolgreich behandeln und erhalten, die vor Jahren noch sicher Opfer einer Extraktion geworden wären.

Unter dem Motto „Endo Einfach Erfolgreich“ setzen wir modernste Geräte, Instrumente und Materialien, die reproduzierbar sehr gute Behandlungsergebnisse bei signifikant kürzerem Zeitaufwand ermöglichen ein. Davon profitieren auch Sie als Patient durch gute Erfolgsprognosen bei spürbar angenehmeren Behandlungsmethoden und reduzierter Röntgenbestrahlung.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Eine Wurzelkanalbehandlung muss durchgeführt werden, wenn sich eine bakterielle Entzündung bereits auf den Wurzelkanal ausgedehnt hat. Infolgedessen ist der Weichgewebskern des Zahnes, die sog. Pulpa, bakteriell infiziert und geschädigt worden. Für die Zahnerhaltung sind Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanals wichtige Schritte in der Behandlung. Ziel der Wurzelkanalaufbereitung und -füllung ist die Erhaltung Ihres gesunden Zahnes.

Karies im Zahn mit Ausdehnung auf den Wurzelkanal.

Aufbereitung eines Wurzelkanals mit einer Feile.

Desinfektion des Wurzelkanals.

Zahn mit Wurzelkanalfüllung.

(Quelle:www.vdw-dental.com)

Seit mehr als 15 Jahren arbeiten wir mit elektrophysikalischer Längenmessung und der heute als modern angesehenen Crown down Technik. Auf diesem Gebiet gab es gerade in den letzten 10 Jahren eine revolutionierende Entwicklung. Wir haben uns ständig neuen Standards und Verbesserungen angepasst um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Wie sind die Erfolgsaussichten einer Wurzelkanalbehandlungen?

Die Erfolgsaussichten, einen endodontisch behandelten Zahn längerfristig im Mund zu behalten, werden von der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung bei unkomplizierten Erstbehandlungen mit einer Erfolgsquote von 95% beziffert.

Komplexere Fälle oder eine Wiederholung der Behandlung (Revision) reduzieren die Erfolgsaus- sichten. Sie werden jedoch immer noch mit 80% angegeben.

Wir verwenden modernste maschinelle Wurzelkanalinstrumente für eine gleichmäßige Aufbereitung des infizierten inneren Strukturen eines Zahnes und eine ultraschallgestützte Spülung der Wurzelkanäle, um eine gründliche Desinfektion des Zahnes zu erzielen.

Jedoch kann keine medizinische Behandlung 100%igen Erfolg garantieren.

Über Ihre individuellen Erfolgsaussichten beraten wir Sie gerne!